Auszeichnungen

Bundestverdienstkreuz am Bande für Rudolf Zawatzky

Einem der inklusiven Mobilität gewidmetes Leben: Die Bundesrepublik Deutschland würdigte die Pionierarbeit auf dem Gebiet der inklusiven Mobilität unseres Firmengründers Rudolf Zawatzky mit dem Bundesverdienstkreuz. Seine technischen Entwicklungen an Fahrzeugen hat die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit behinderter Menschen in ganz Europa erheblich vorangebracht. Mit seinem großen Engagement und seinem unermüdlichen Suchen nach Problemlösungen auf diesem Gebiet hat er nicht nur die Entwicklung einer ganz neuen Branche für die deutsche Wirtschaft gefördert, sondern gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit einer behindertengerechten Umwelt gerichtet.

Bundespräsident Christian Wulff hat in Anerkennung für „herausragendes Engagement“ Herrn Rudolf Zawatzky das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In seinem Gratulationsschreiben an Rudolf Zawatzky schreibt der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier: „Ich freue mich über diese Auszeichnung eines hessischen Mitbürgers und gratuliere Ihnen dazu herzlich. Mit meinem Glückwunsch verbinde ich meinen Dank für Ihre verdienstvolle Arbeit zum Wohle und im Interesse unseres Landes und seiner Bevölkerung“.

LEA Mittelstandspreis für soziale Verantwortung

Freiwilliges, soziales Engagement wird bei uns gelebt: Das Mobilcenter Zawatzky GmbH hat im Rahmen des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg die Auszeichnung SOZIAL ENGAGIERT 2021 erhalten. Die Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus haben uns für das täglich gelebte gesellschaftliche Engagement gedankt und die Lea-Trophäe überreicht. Der Preis würdigt das freiwillige gesellschaftliche Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen sowie deren CSR-Aktivitäten.

Top 20 Dienstleister des Jahres in Baden-Württemberg

Alles aus einer Hand Mobilitätskonzept: Für unser ganzheitliches Mobilitätskonzept, das speziell auf die Mobilität von behinderten Menschen ausgelegt ist, wurde das Mobilcenter Zawatzky als einer der top 20 Dienstleister im Jahr 2012 Baden-Württembergs geehrt. Gewürdigt wurde, dass wir das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Produkten zur Automobilität von Menschen mit Behinderungen und mit Bewegungseinschränkungen abdecken: Beratung, Restkraftmessung, Erstellung von Gutachten über die Eignung zum Führen von Fahrzeugen, Fahrausbildungen sowie Fahrzeugumbauten und individuelle Anpassungen. Ebenfalls hervorgehoben wurde die intensive Beratung von Kund:innen, durch unsere speziell geschulten Mitarbeiter.

NEO Innovationspreis der Technologie Region Karlsruhe

Mobil mit dem Drive-by-Wire Fahr- und Lenksystem: Die Technologie Region Karlsruhe würdigte mit der Nominierung unsere bedeutenden Leistungen zum Thema umweltfreundliche Technologien und energieeffiziente Konstruktionen im Bereich Mobilität. Die Innovationen sollten eine überzeugende Leitidee haben, marktfähig sein und eine globale Relevanz sowie eine internationale Dimension aufweisen. Das von uns verbaute Drive-by-Wire Joysteer System erfüllt all diese Kriterien, da es als technologisch komplexes System auch Menschen mit geringsten Kräften das Autofahren ermöglicht.

Großer Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung

Kundenorientiertes Wirtschaften mit hoher Innovationskraft: Das Mobilcenter Zawatzky GmbH wurde von Dritten im Jahr 2022 und 2023 jeweils zum Großen Preis des Mittelstandes der Oskar Patzelt Stiftung nominiert. Die Nominierung ist ein Zeichen dafür, dass wir unter anderem ein stimmiges und zukunftsweisendes Gesamtkonzept haben, das auf einer klaren Vision und strategischen Planung basiert. Zudem weisen nominierte Unternehmen eine starke Kundenorientierung vor und bieten ihren Kunden qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen an. Letzlich wird druch die Nominierung auch unser lokales Engagement für soziale Projekte anerkannt. Der Preis wird jährlich vergeben und gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für mittelständische Unternehmen in Deutschland.

Silberne Mitgliedsnadel für 25-jähriges Engagement von Bernd Zawatzky

Langjährige Expertise & Engagement als Fahrlehrer: Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. verlieh im Jahr 2015 Bernd Zawatzky die silberne Mitgliedsnadel für seine 25-jähriges Engagement als Fahrlehrer. Die silberne Mitgliedsnadel ist eine Auszeichnung, die an Fahrlehrer:innen und verliehen wird, die sich in besonderer Weise um den Fahrlehrerberuf verdient gemacht haben. Besonders Bernd Zawatzky’s Kompetenz in der Fahrausbildung von behinderten Menschen wurde vom Fahrlehrerverband hervorgehoben.

Zertifikate & Verbände

Verband der Fahrzeugumrüster in Deutschland (VfmP)

Verbandsarbeit auf nationaler Ebene: Wir sind stolzes Gründungsmitglied des VFMP. Der VFMP ist ein Zusammenschluss deutscher Fahrzeugumrüster die Qualitätsmindestanforderungen erfüllen (u.a. ISO-Zertifizierung nach DIN ISO 9001). Der VFMP engagiert sich dafür, eine möglichst individuelle und bedarfsgerechte Versorgung von behinderten Menschen und Senioren sicherzustellen. Als Mitglied des VFMP profitieren wir von einem engen Austausch mit anderen Unternehmen und Experten der Branche. Wir haben dadurch Zugang zu aktuellen Informationen und setzen unser Wissen zum Wohl unserer Kunden ein.

European Mobility Group (EMG)

Verbandsarbeit auf europäischer Ebene: Als Gründungsmitglied der European Mobility Group (EMG) setzen wir uns seit 1987 für die Förderung unabhängiger Mobilität für Menschen mit Behinderungen in Europa ein. Die EMG ist die Dachorganisation der führenden Fahrzeugumrüster und Lieferanten mit über 50 Mitgliedsunternehmen, aus 12 Ländern die jährlich zusammen über 25.000 umgebaute Fahrzeuge fertigen. Die Organisation gilt als Gütesiegel für höchste Qualität in der Branche. Unsere Mitgliedschaft ermöglicht es uns, mit anderen Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten, um hochwertige Lösungen für individuelle Bedürfnisse zu finden und sicherzustellen, dass neue Gesetze und Standards innerhalb der EU im Interesse der Endnutzer sind. Durch unser Engagement bei der EMG sind wir stets auf dem neuesten Stand der Technologie und können Ihnen die bestmöglichen Produkte anbieten.

DIN ISO 9001 Zertifizierung

Qualitätsmanagement in unserer DNA: Mit Hilfe der Zertifizierung nach DIN ISO 9001 haben wir unsere Geschäftsprozesse systematisiert und standardisiert. Die Zertifizierung durch einen externen Beobachter stellt sicher, dass unsere Prozesse und Qualität mindestens branchenüblichen Standards entsprechen. Ein Rahmenwerk für kontinuierliche Verbesserungen wurde geschaffen mit dem wir unser Qualitätsniveau stetig verbessern. Für uns geht Qualität und Kundenzufriedenheit Hand in Hand, daher sehen wir ISO 9001 als Mittel zum Zweck.

Integrated Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Produktentwicklung in Abstimmung mit VWN: Als "Integrated Partner" von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind wir eng in den Entwicklungs- und Produktionsprozess von VW-Fahrzeugen integriert. Somit sind wir in der Lage behindertengerechte Umbauten in Abstimmung mit dem Fahrzeug-Lebenszyklus zu entwickeln. Das Zertifikat verdeutlicht außerdem, dass wir als Aufbauhersteller Qualitätsstandards erfüllen sowie die notwendigen Kompetenzen haben um VWN Fahrzeuge nach regulatorischen Anforderungen behindertengerecht anpassen und warten können.